< Feuerwehrfest in Stadt Blankenberg - Verlosung
02.09.2019 21:56 Uhr Alter: 19 Tag(e)
Kategorie: Aktuelles

Feuerwehrfest des LZ Hennef am 01.09.2019


Enormes Interesse am Geschehen rund um die Feuerwehr zeigte die Hennefer Bevölkerung am Tag der offenen Tür des Löschzuges Hennef am 01. September 2019.
Trotz einiger Regenschauer zwischendurch, wurde das Feuerwehrfest extrem stark besucht.

 

Besonders für Familien mit Kindern ist das Feuerwehrfest ein Höhepunkt im Jahr, der nicht verpasst werden darf.

 

In diesem Jahr hatte sich der Löschzug wieder einige besondere Program­mpunkte ausgedacht.
Neben den gewohnten Angeboten, wie Kinderschminken, Basteln, Sandecke, Fotobox und Riesen-Hüpfburg gab es zum zweiten Mal ein Theaterstück rund um den "Feuerwehrmann Sam". Es handelte sich um eine Aufführung von aktiven Feuerwehrleuten und deren Angehörigen, die der Kinderserie nach­empfunden ist. Das Theaterstück fand riesen Anklang bei den Zuschauern.

 

Neben dem Theaterstück gab es eine Übung der Jugendfeuerwehr, in die kurz zuvor angesprochene Kinder aus dem Besucherkreis einbezogen wurden. Die mitmachenden Kinder, aber auch deren Eltern und das Publikum, waren begeistert.

 

Darüber hinaus erfolgte die Einsegnung dreier neuer Fahrzeuge der Feuerwehr Hennef durch unseren Pfarrer Wolfgang Rick. Neben dem neuen HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) wurde der ELW (Einsatzleitwagen) sowie der KdoW (Kommandowagen) der Wehrleitung „getauft“. Zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr glänzten als Messdiener.
Nach der Einsegnung erfolgte die Schlüsselübergabe durch unseren Bürgermeister Klaus Pipke, der in einer kurzen Ansprache gutes Gelingen mit den neuen Fahrzeugen wünschte.

 

Darüber hinaus begeisterte ein Hennefer Bürger die Besucher mit einem zu bestaunenden großen Einsatzszenario aus Playmobil.

 

Neben dem Getränke- und Imbissstand gab es eine große Kuchen- und Eisauswahl sowie dieses Jahr wieder einen Weinstand.
Weiterhin gab es Vorführungen zum Thema vorbeugender Brandschutz. Es wurden Feuerlöscher vorgeführt. Jeder Interessierte durfte diese ausprobieren. Für die Kinder gab es verschiedene Spielmöglichkeiten.

 

Wir freuen uns über die enorme Resonanz der Bevölkerung und danken unseren großen und kleinen Gästen für den Besuch.

 

Weitere Bilder des Tages der offenen Tür gibt es unter "Einheiten" und dann unter „LZ Hennef“ zu sehen.

 

(tv)