Ausbildung mal anders

Am 04.11.23 um 06:00 Uhr in der Früh machten sich 21 Mitglieder der Feuerwehr Hennef auf zum Institut der Feuerwehr (IdF) nach Münster.

Dort stand uns die Übungshalle mit einem Ausbilder des IdF zur Verfügung. In der komplexen Übungseinrichtung können alle möglichen Einsatzsituationen simuliert und trainiert werden. Von einem „normalen“ Zimmerbrand bis hin zu Einsatzlagen in Tiefgaragen und Laboreinrichtungen sowie Treppenräumen, Aufzügen und vieles mehr.

Die für das Land NRW konzipierte Einrichtung dient normalerweise der Gruppen- und Zugführerausbildung für alle landesweiten Feuerwehren. Trainiert wurden Einsatztaktik, Führungsorganisation und der Umgang mit brandschutztechnischen Gebäudeeinrichtungen wie z.B. Brandmeldeanlagen.

Mit zwei Löschfahrzeugen und einem Führungsfahrzeug ausgestattet, konnten in einer hohen Taktung zahlreiche Übungen absolviert werden.Gegen 19:00 kamen die Feuerwehrkräfte erschöpft aber zufrieden und reich an neuen Erkenntnissen wieder in Hennef an.

Wir danken dem IdF für die Übungsmöglichkeit und werden dies in Zukunft gerne wiederholen.

(tj)