Löscheinheit Söven

Dienstpläne 2024:

LE Söven Dienstplan2024 – Jugend

Die Mannschaft

Als eine von fünf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hennef ist die Löscheinheit Söven für den westlichen Stadtbereich zuständig.

Hierzu gehört neben dem Standort Söven auch die sogenannte „Obergemeinde“, die sich über die folgenden Ortschaften und Weiler erstreckt:
Dürresbach, Wippenhohn, Kümpel, Rott, Dambroich, Haus Ölgarten, Scheurenmühle, Blankenbach, Hommerich, Hofen, Eichfeld, Westerhausen, Kurenbach, Liesberg, Lanzenbach, Broichhausen, Kurscheid

In diesem Löschbezirk wird unsere Löscheinheit immer als erste Einheit alarmiert. Je nach Schadensfall wird sie durch weitere Löscheinheiten der Feuerwehr Hennef unterstützt.

Unsere Löscheinheit übernimmt eine Reihe von Sonderaufgaben. Insbesondere die Zusatzqualifikation im Bereich der Höhensicherung/erweiterten Absturzsicherung sowie der Gerätschaften für die Wasserförderung über lange Wegstrecken führt dazu, dass wir im gesamten Stadtgebiet bei den entsprechenden Alarmierungsstichworten automatisch mit alarmiert werden. Dies gilt natürlich auch für die überörtliche Hilfeleistung.
Zurzeit verfügen wir über 47 aktive Kameradinnen und Kameraden, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hennef einsetzen.

Hier geht es weiter zur Homepage der Löscheinheit Söven.

Fahrzeuge Löscheinheit Söven

HLF10