Der Stab

Der B-Dienst…
B-Dienst der Feuerwehr Hennef

B-Dienst März 2021:

Markus Henkel, Markus Klein, Jürgen Mons, Markus Kemper, Bernd Gottschalk, Ludwig Bois, Uwe Faber, Theo Jakobs (v.l.)

… die mittlere Führungsebene

Der B-Dienst stellt die mittlere Führungsebene der Einsatzleitung dar und ist in ständiger Bereitschaft organisiert. Er fungiert als „Einsatzleiter vom Dienst“ und rückt generell bei Zuglagen oder zu relevanten (größeren) Einsätzen aus.

 

Alle Mitglieder, die Im B-Dienst System der Feuerwehr Hennef eingesetzt werden, besitzen die Qualifikation zum Verbandsführer (F/B V-I) der Feuerwehr. Diese Qualifikation befähigt zum Führen von taktischen Verbänden bis zur Führungsstufe C (Führen mit einer Führungsgruppe) sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten in besonderen Aufgabenbereichen auf der Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 100.

 

Als unterste Führungsebene gibt es noch den „C-Dienst“. Dieser ist nicht in ständiger Bereitschaft organisiert und wird vom zuerst am Einsatzort eintreffenden Einheitsführer gestellt.

Die Pressesprecher…
Pressesprecher der Feuerwehr Hennef: Thomas Vitiello (links) und Simon Wiegand

Pressesprecher der Feuerwehr Hennef:
Thomas Vitiello (links) und Simon Wiegand

… eine gesetzliche Pflichtaufgabe

Die Erteilung von Presseauskünften ist keine freiwillige oder beliebige Leistung gegenüber den Medien.

 

Vielmehr handelt es sich um eine gesetzliche Pflichtaufgabe. Um dieser nachkommen zu können, wurden für die Öffentlichkeitsarbeit zwei Pressesprecher (Mediensprecher) eingesetzt. Sie stehen insbesondere bei Einsätzen für Presseanfragen zur Verfügung. Sie erstellen nach größeren Einsätzen schriftliche Presseinformationen, die schnellstens an Pressevertreter versandt werden. Daneben betreuen sie als Internetbeauftragte die Homepage der Feuerwehr Hennef, pflegen dort z.B. die Einsatzstatistik und erstellen den Jahresbericht.

 

Die Pressesprecher sind als Stabsstelle direkt der Wehrleitung unterstellt und nur dieser gegenüber weisungsgebunden. Die Freiwillige Feuerwehr Hennef war übrigens eine der ersten Feuerwehren im Rhein Sieg Kreis, die diese Stelle eingerichtet hat. Mittlerweile gibt es bei den meisten Feuerwehren einen oder mehrere Pressesprecher.

Fahrzeuge der Wehrleitung bzw. des B-Dienstes