< Dienstpläne 2020 online
27.01.2020 18:22 Uhr Alter: 70 Tag(e)
Kategorie: Aktuelles

Lehrgang Motorsäge erfolgreich beendet


Ende 2019 hat die Feuerwehr Hennef nach längerem wieder einen Lehrgang Motorsäge durchgeführt. Es wurden die Module A und B ausgebildet. Der Lehrgang wurde im 5 Kommunenverbund der Städte und Gemeinden Eitorf, Hennef, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf angeboten.

Insgesamt konnten 25 Lehrgangsplätze belegt werden. An einem Theoriewochenende wurden unter anderem die Unfallverhütungsvorschriften, Schneide-, und Fälltechnik besprochen und technische Aspekte für den Betrieb und die Wartung der Motorsäge geschult.

Mit dem großen Ausbilderpool, der aus insgesamt 14 Ausbildern besteht, konnten die Teilnehmer/innen an drei weiteren Samstagen ausgiebig praktisch mit der Motorsäge arbeiten und die Theorie in die Praxis umsetzten.

Nach einem schriftlichen Leistungsnachweis wurden dann die entsprechenden Teilnehmerbescheinigungen durch den Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Jürgen Mons erstellt. Die Ausbildung wurde nach den Ausbildungsvorschriften „DGUV Information 214-059“ >>Ausbilden für Arbeiten mit der Motorsäge und Durchführung von Baumarbeiten<< durchgeführt.

Der Lehrgang war kurzweilig und wurde von den Teilnehmern/innen gleichermaßen gut angenommen. Alle hatten ihren Spaß und die Ergebnisse zeigen, dass das Konzept aufgegangen ist.

Für 2020 sind bereits Lehrgänge geplant. Es wird im Frühjahr einen Lehrgang Modul C durchgeführt. Die Planungen sind bereits weit fortgeschritten. Im Herbst dann wieder Modul A und B.

Zum Ende, nach der Aussprache, wurden die Teilnehmer/innen durch den Leiter der Feuerwehr Hennef, Markus Henkel verabschiedet. Alle Teilnehmer/innen und die am letzten Ausbildungstag anwesenden Ausbilder, stellten sich mit dem Leiter der Feuerwehr gemeinsam zum Gruppenfoto auf. (die Schnitzerei wurde durch einen Teilnehmer erstellt)

Da die Ausbildung für alle anstrengend war (mal mehr, mal weniger) durfte eine Stärkung zu Mittag nicht fehlen.