Kategorie: LZ1, LG3, LZ4, Führung/Stabsstellen
249
Badeunfall / Eulenberg; Steinbruchstr. (mehr)
Ein Badeunfall ereignete sich am 26.06.2020 in Hennef Eulenberg. Eine Gruppe junger Leute befand sich am See, um sich bei sommerlichen Temperaturen in dem ehemaligen Basaltsteinbruch abzukühlen.
Ein 20jähriger schwamm hinter einem Kumpel her; plötzlich war der junge Mann verschwunden. Sein Freund schwamm zum Ufer und alarmierte mit den anderen Freunden die Feuerwehr.
Bei dem Gewässer handelt es sich um ein Überbleibsel des Basaltabbaus. Der See ist bis zu 20m tief. Das Unglück ereignete sich nur ca. 5 vom Ufer entfernt.
Da das Gebiet um den Eulenberg unter Naturschutz steht, ist das Gelände sehr unwegsam. Die Feuerwehr brachte 2 Boote zu Wasser. Parallel suchten Einsatzkräfte in Überlebensanzügen im See nach dem jungen Mann.
Bereits kurz nach Beginn der Suche konnte der Verunglückte über ein auf dem Boot des Löschzuges Hennef befindliches Sonargerät ausfindig gemacht werden. Die Umrisse seines Körpers waren auf dem mit Ultraschall arbeitenden Gerät deutlich zu erkennen. Ein Taucher der DLRG ging an der erkannten Stelle zu Wasser und fand den jungen Mann in ca. 8m Tiefe.
Gegen 18:10 Uhr konnte der Jugendliche dem Rettungsdienst übergeben werden, der unverzüglich mit Reanimationsmaßnahmen begann.
Er wurde dann per RTW in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Uwe Faber.
69 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
(tv)